Sie hocken auf den Ästen in den Parks von Sydney, auf Balkonbrüstungen, flattern vor der Kulisse der weltberühmten Oper am Hafen: Kakadus sind in Australien so selbstverständlich wie Tauben auf heimatlichen Marktplätzen. Und wie dieses Opernhaus sind sie längst so etwas wie Icons des fünften Kontinents geworden, stehen beispielhaft für Australien wie die Kängurus und die Koalas – und für die neue Reise-Sehnsucht Richtung Down Under mit all den Luxushotels Australiens: einmal Kakadus, Kängurus, Koalas in freier Wildbahn sehen, einmal auf Entdeckungsreise zwischen Sydney, Melbourne und Perth gehen, zwischen Darwin und Brisbane. Einmal selber den Abstecher ins Outback wagen, auf schnurgeraden Straßen über knallrote Erde hinweggleiten und das nächste Etappenziel ansteuern – den Uluru, den heiligen Berg der Aborigines in der Mitte des Kontinents zum Beispiel, der sich als riesiger Monolith unvermittelt aus der Ebene erhebt und ebenfalls zu Australiens Wahrzeichen gehört.
Am Great Barrier Reef abtauchen
Australien ist dabei beides: das Traumziel für die große Luxus-Rundreise mit mehreren Stationen. Und ebenso das Reiseland für den Urlaub an einem Ort, an einer Stelle – weil schon die allein einen nicht mehr loslassen wird: Sydney zählt zu solchen Spots, Melbourne ebenso. Und ganz besonders zählt das alles in allem 2300 Kilometer lange Great Barrier Reef vor der Küste von Queensland dazu. So etwas wie das „Tor zum Riff“ sind dabei die Whitsunday Islands mit ihren Luxushotels, weil es von dort aus nur noch eine kurze Fahrt mit dem Ausflugsschiff zu den über dem Riff verankerten Plattformen ist, von wo aus Tauch- und Schnorchel-Exkursionen hinunter in die Welt der in allen Regenbogenfarben leuchtenden Korallen starten. Wer einmal da war, will am nächsten Tag wiederkommen, wieder hinunter, noch länger schauen, Papageienfische zählen, dem geschäftigen Treiben all der Schwärme hier zusehen. Oder eine ausgedehnte Runde mit dem Hubschrauber über dem Riff drehen, auch das ist möglich. Und die schönste Alternative ist diese: die eigene Hotelinsel auf Luxusreise hier an der Ostküste Australiens erkunden, unter Palmen an Pool oder Strand relaxen, den Delfinen vor der Küste zwischen diesen Eilanden beim Tanzen zusehen. Und mit allen Sinnen die Annehmlichkeiten eines australischen Luxushotels genießen – ob hier oder „Gegenüber“ auf Luxusreise an Australiens Westküste mit Perth als Ausgangspunkt.
Australien-Traumreisen so vielfältig wie noch nie
Was Luxusreisen nach Australien inzwischen so unkompliziert und so variantenreich möglich macht, sind die erstklassigen Flugverbinden vor allem über die Drehkreuze in Dubai und Doha: Emirates und Qatar Airways steuern jeweils mehrere Metropolen in Australien an, so dass es einfach ist, die Reise z.B. in Sydney zu beginnen und den Heimflug aus Perth zu starten. Auch über Singapur gibt es verschiedene Kombi-Möglichkeiten für größtmögliche Flexibilität. Nur einen Nachteil hat jede Australien-Luxusreise, leider: sie endet irgendwann. Das ist ein guter Grund, wiederzukommen: schon bald, weil es so schön war. Und weil es noch so viel dort zu entdecken gibt!