Serpentinenstraßen winden sich die Berge empor, an Kühen mit großen kupfernen Glocken auf sattgrünen Weideflächen vorbei, an Holzhäusern und Seen, über Hochplateaus hinweg ins nächste Tal. Alle paar hundert Meter möchte man anhalten, all das mit den Sinnen aufsaugen, fotografieren. Sogar Züge gibt es, die sich auf gewundenen Gleisen durch diese Berge schrauben – eine Route schöner als die andere, jede Fahrt ein großes Erlebnis. Die Schweiz hat eine große Tradition als Reiseland, steht einerseits für Idylle und diese Bilderbuch-Szenarien und andererseits für Perfektion. In der Hotellerie steht die Schweiz für besonderen Glanz: für Grand Hotels mit Historie, für Spitzenhäuser mit perfektem Service – und für Projekte wie Andermatt mit weltweiter Aufmerksamkeit.
LUXUS ZU JEDER JAHRESZEIT
Orte wie Davos haben weltweit diesen besonderen Klang, St.Moritz steht sogar als Inbegriff für exklusiven Winterurlaub und zieht seit jeher internationalen Jet-Set an. Doch auch abseits davon gibt es Hotel-Preziosen der Extraklasse – und hervorragende Wintersportmöglichkeiten in bestens erschlossenen Ski-Gebieten. Zur selben Zeit ist in der Italienischen Schweiz rund um den Lago Maggiore regelmäßig schon der Frühling zu Besuch, das Tessin ist besonders klimabegünstigt.
STÄDTEURLAUB MIT FÜNF STERNEN
Schweizer Städte stecken voller Kultur und Geschichte, verfügen über Museen aus der weltweit ersten Reihe, über Theater und Konzertsäle von Rang, über historische Bausubstanz ebenso wie über spektakuläre moderne Architektur. Zusätzlich gibt es gerade in Zürich und in Genf herausragende Gastronomie, dazu erstklassige Shoppingmöglichkeiten. Das sind lauter gute Gründe für einen Städtetrip mit fünf Sternen – oder für ein paar private Verlängerungsnächte im Anschluss an einen Business-Trip in die Schweiz.