Service

Tropen-Traumferien unter Palmen

Luxusreise nach Sri Lanka

Sri Lanka
Lufttemperatur: 30° C
Wassertemperatur: 28° C
Flugzeit: 14 h ab Frankfurt

Manchmal beginnt der Morgen mit dem Tröten eines Elefanten, noch ehe die Sonne wirklich am Himmel klebt. Und es ist, als ob für einen Moment lang all die anderen Tiere schweigen, ehe das Urwaldstimmengewirr wieder losbricht und auch das Vogelkonzert weitergeht. Auf Sri Lanka ist das so, ganz sicher bei Lodge-Urlaub in der Wildnis dieser Tropeninsel im Indischen Ozean. Und manchmal sogar an den Stränden, wenn dort ein Arbeitselefant Lust auf einen Zwischenruf hat. Denn Sri Lanka hat tatsächlich beides: traumhaft schöne Küsten, riesige Kokospalmenhaine, einige der schönsten Palmenstrände der Welt, herausragende Badehotels. Und unverfälschtes Asien im Inselinneren, bunte Tempel, farbenfrohe Märkte – und vor allem: Dschungel. Wirklichen Urwald! Noch immer sind dort Elefanten in freier Wildbahn zuhause. Inzwischen gibt es dort Lodges für High-End-Safariurlaub auf Sri Lanka z.B. im Yala-Nationalpark inmitten dieser grandiosen Natur: mit persönlichen Guides, Pirschfahrten, Wildnis-Wanderungen. Ein Sri Lanka-Geheimtipp! Wer mag, geht dort auf Lodges-Rundreise – oder entdeckt den Urwald auf Tagesausflug und ist abends zurück im feinen Strandhotel oder dem eigenen Luxushotel in Sri Lankas Hauptstadt Colombo.

Die schönsten Strände Sri Lankas

Die Insel vor der Südspitze Indiens ist ungefähr so groß wie Bayern und vereint doch die Vielfalt eines ganzen Kontinents in sich, ist berühmt für ihre Ausgrabungsstätten, für vor Jahrhunderten aufgegebene Tempel- und Palastanalagen, die heute als Unesco-Welterbestätten unter besonderem Schutz stehen. Ihr Tee hat Weltruhm – und die gewaltigen sattgrünen Plantagen im Hochland von Nuwara Eliya sind ein beliebtes Ausflugsziel. Die schönsten Strände von Sri Lanka sind Legende: die jahrzehntelang verschlossenen Ostküstenstrände ebenso wie die im Westen bei Bentota und Beruwela, wo sich einige der beliebtesten Hotels befinden. Was man dort tun kann? Nichts. Oder alles. Entspannen, einfach nur in der Sonne liegen, baden, schnorcheln, zwischendurch aus einer frisch aufgeschlagenen Kokosnuss trinken. Auch das macht eine Luxusreise auf Sri Lanka aus. Oder auf Entdeckungstour gehen – zum Beispiels ins Elefantenwaisenhaus von Pinnawela oder in die Heilige Stadt Kandy mit ihren buddhistischen Tempeln und den täglichen Prozessionen der Mönche.

Kulinarisch der Garten Eden mit Sri Lanka-Geheimtipps

Wie Sri Lanka riecht? Nach tausenderlei Blüten, nach tropischen Früchten, nach exotischen Gewürzen. Wie Sri Lanka schmeckt? Nach allem, was das Meer hergibt, nach fangfrischem Fisch, gegrillten Krustentieren, aber auch nach süßsauer mariniertem Fleisch mit einem Schuss Schärfe, nach Kokosnuss und Ananas, nach Jackfrucht und Papaya. Denn auch kulinarisch ist die außerordentlich fruchtbare Insel ein Garten Eden. Und was die Insel zu so einem perfekten Urlaubsziel macht: dass Sri Lanka schon so lange als Urlaubsziel etabliert ist, schon vor über einem Jahrhundert vor allem britische Reisende hier die Ferien verbrachten, Spitzen-Hotellerie eine lange Geschichte hat. Und herzliche Gastgeberschaft hier eine Selbstverständlichkeit ist. Was übrigens ideal passt: die Ferien-Kombi mit den benachbarten Malediven!